Wonach suchen Sie?
Schliessen

27 Jahre bei roviva: Eine Schlafberaterin mit Herz und Erfahrung

Erfahren Sie in unserem neuesten Blogbeitrag mehr über Monika Bodenmann, die seit unglaublichen 27 Jahren bei roviva arbeitet. Monika spricht über ihre Erfahrungen im Umgang mit Nadeldrucker, Schreibmaschinen und den Wandel hin zu modernen PCs und E-Mails. Lesen Sie außerdem, wie sie als Schlafberaterin im Showroom die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden herausfindet und warum sie den Kundenkontakt schätzt.

Monika, Du bist seit 27 (!) Jahren bei roviva! Was war Dein erster Eindruck, als Du im Juni 1997 im Unternehmen als Sachbearbeiterin im Innendienst angefangen hast?

Monika (lacht): Ganz ehrlich: Ich dachte, hier bleibe ich nicht lange. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war alles viel moderner. Mails und zeitgemässe PC’s gab es bei roviva noch nicht. Dank des tollen Teams und der grossen Selbständigkeit gab ich dem Unternehmen trotz anfänglichen Bedenken eine Chance und konnte den Wandel der Technik im Büro vorantreiben und miterleben.

Was waren die grössten Änderungen im Bereich Bürotechnik, welche Du miterlebt hast?

Monika: Wir hatten Fax, Schreibmaschine und Nadeldrucker. Telefonnummern suchten wir in analogen Telefonbüchern und google gab es in dieser Form wie heute natürlich auch noch nicht. Mit der Einführung von E-Mail, modernem Drucker und unserem ERP-System Abacus wurde vieles einfacher.

Vermisst Du etwas aus dieser Zeit?

Monika: Ich glaube, durch die Modernisierung ist der Alltag trotz vielen Erleichterungen hektischer geworden. Die Erwartung an eine ständige Erreichbarkeit ist aus meiner Sicht gestiegen.

Wie organisierst Du Deinen Arbeitsplatz um den Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten zu behalten?

Monika: Ich setze mir im Outlook Erinnerungen mit meinen zu erledigenden Aufgaben. Auch die Beratungstermine in unserem Showroom werden im Outlook-Kalender eingetragen und unter den BeraterInnen verteilt.

Du hast vor roviva als Beraterin bei einem Radio- und TV-Fachgeschäft gearbeitet. Wie war Dein beruflicher Werdegang bis dahin?

Monika: Nach Abschluss der obligatorischen Schuljahre war ich ein Jahr Aupair in Genf. Im Anschluss an meinen Sprachaufenthalt machte ich eine Lehre als Telefonistin und besuchte nebenher die Handelsschule. Danach leitete ich in Wilderswil und später in Interlaken die Tennishalle. Ich war zuständig für den Empfang, den Shop, die Turnierführung, die Betreuung der Besucher und vieles mehr. Das war eine sehr spannende Zeit. Nach meinen Jahren beim Radio- und TV-Fachgeschäft startete ich dann bei roviva – und bin bis heute geblieben 😊

Du hattest also immer wieder Kundenkontakt, auch jetzt, als Beraterin in unserem Showroom. Was magst Du besonders an der Kundenbetreuung?

Monika: In meiner jetzigen Tätigkeit als Schlafberaterin erfahre ich bei jedem Besuch andere und neue Geschichten. Spannende Geschichten, die man nicht jeden Tag hört, aber auch traurige Schicksale, welche mich sehr berühren. In diesen Momenten würde ich die betroffene Person am liebsten in den Arm nehmen. Die Einblicke, die wir bei den Beratungen erhalten, sind sehr persönlich, da wir ja sozusagen in die Schlafzimmer «güggsle». Der grösste Teil der BesucherInnen ist dankbar für die unverbindliche Beratung.

Wie findest Du die verschiedenen Bedürfnisse der unterschiedlichen Kunden heraus? Wie gehst Du bei einer Schlafberatung vor?

Monika: Ich stelle so viele Fragen wie möglich: Fragen zur Gesundheit, zum Schlaf- und Einschlafverhalten, zum Wärmeempfinden und zu den Materialvorlieben. So kann ich im Gespräch bereits in Gedanken die möglichen Matratzen und Einlegerahmen herausfiltern und die Auswahl mit den Besuchern durchgehen. Mir ist wichtig, dass sich die Kunden bei den Beratungen wie im eigenen Schlafzimmer fühlen und sie die Produkte ungestört probeliegen können.

Vielen Dank Monika für den interessanten Einblick in Deine Arbeitswelt. Wir sind dankbar für Deine langjährige Treue und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre.

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei unseren SchlafberaterInnen. 

Termin vereinbaren

Ihr Weg zu den roviva Produkten:

Matratzen

Unsere Matratzen zum Wohlfühlen.

Unsere Matratzen

Händlersuche

Kompetente Beratung in Ihrer Nähe.

Finden Sie Ihren Fachpartner

Showroom

Entdecken Sie das komplette roviva Sortiment auf rund 500 m2 Ausstellungsfläche.

Unser Showroom